Wie binden Sie Ihre Kunden und erreichen, dass sie zu Ihrem Baumarkt zurückkehren?

Die Bindung von Kunden muss für unser Geschäft eine der obersten Prioritäten haben und stets Teil unserer Strategien sein.

Kunden sind das Herzstück jedes Unternehmens, ohne sie können wir unsere Tätigkeiten nicht fortsetzen. Daher muss sich die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen darauf fokussieren, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu erzielen.

Nachfolgend werden wir von Emuca Ihnen eine Reihe von Tipps und Ideen geben, damit Sie wissen, wie Sie Ihre Kunden binden und erreichen können, dass sie zu Ihrem Baumarkt zurückkehren.

Los geht‘s!

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Was ist Kundenbindung?

Kundenbindung bedeutet, ihnen die Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die sie suchen, und zwar in der Qualität, die sie zu erhalten erwarten, und ihnen darüber hinaus ein so zufriedenstellendes Einkaufserlebnis bereitzustellen, dass sie nicht zögern, unser Geschäft erneut aufzusuchen, sobald sie etwas benötigen, was wir ihnen anbieten. Auf diese Weise binden wir sie nicht nur, wir erreichen auch, dass sie uns weiterempfehlen, weshalb wir auch an der Kundengewinnung arbeiten.

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Strategien zur Kundenbindung

Es gibt zahlreiche Strategien, um Kunden zu binden, ein paar davon werden wir Ihnen nachfolgend erläutern:

  • Erhöhen Sie die Kundenbetreuung hinsichtlich Informationen, Beratung, Rücksendungen … Ein Personal, das sich sorgfältig um Kunden kümmert, ist hinsichtlich einer Einkaufszufriedenheit ein großer Pluspunkt.
  • Sorgen Sie dafür, dass sie die Produkte, die sie suchen, mühelos finden, und wenn Sie sie nicht auf Lager haben, bieten Sie ihnen schnelle und zufriedenstellende Lösungen an.
  • Beobachten Sie stets ihre Zufriedenheit mit Ihrem Baumarkt.
  • Hören Sie sich aktiv ihre Verbesserungsvorschläge an.
  • Verwenden Sie Kundenkarten mit Rabattaktionen, Geschenken …

 

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  • Organisieren Sie einmalige Aktionen oder Rabatte, die dazu führen, dass sie Ihr Geschäft oft aufsuchen.
  • Stellen Sie qualifiziertes Personal bereit, das ihre Bedürfnisse befriedigen und Fragen oder Verunsicherungen während des Einkaufs lösen kann.
  • Verwenden Sie soziale Netzwerke, um eine Community zu gründen und die Werte Ihrer Marke zu vermitteln.
  • Aktualisieren Sie ständig Ihre Datenbank für eine reibungslose Kommunikation mit Ihren Kunden.

Wie schaffen Sie es, dass sich Ihre Kunden an Ihren Baumarkt erinnern?

Der Wettbewerb ist immer sehr groß, besonders in der Welt der Baumärkte. Deshalb müssen Sie sich von den anderen hervorheben, damit sich die Kunden an Ihr Geschäft erinnern, und die Bindung erhöhen.

Hier einige Ideen, um das zu erreichen:

Eine sichtbare und auffällige Farbe

Die Farben vermischen sich mit den Emotionen und genau deshalb muss man wissen, wie man sie zum eigenen Vorteil nutzt.

Indem wir uns mit einer bestimmten Farbe unterscheiden, bringt man uns mit ihr in Verbindung und daher erinnern sie sich an uns.

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Schaufenster

Das Schaufenster ist unsere beste Eigenwerbung. Das erste, das Kunden – und Nicht-Kunden – von uns sehen. Deshalb muss man gewissenhaft daran arbeiten und sich die Zeit nehmen, die es verdient.

 

Beleuchtung

Ein weiterer unverzichtbarer Faktor ist die Beleuchtung unseres Baumarkts. Diese muss hochwertig und so zahlreich sein, dass alle angebotenen Produkte sichtbar sind.

Qualität

Etwas, das Kunden an uns erinnern lässt, ist die Qualität, die sie in den angebotenen Produkten und Dienstleistungen finden.

Wenn die Qualität des Kauften minderwertig ist und ihnen kein gutes Ergebnis beschert, dann erzielen wir nicht nur keine Kundenbindung, sondern fördern auch ein schlechtes Image des Unternehmens und verhindern somit, dass wir weiterempfohlen werden.

Bieten Sie daher ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, natürlich stets begleitet von einem unschlagbaren Kundenservice.

Nun wissen Sie also Bescheid! Setzen Sie die von Emuca in diesem Beitrag erhaltenen Ideen um und gehen Sie einen Schritt weiter, um Ihre Kunden zu binden. Ihre Community wird Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen, und sie ermöglicht es Ihnen zu wachsen und sich wie erwartet weiterzuentwickeln.

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