Alles über den Siphon: Wie du Probleme und Lecks im Alltag vermeiden kannst

salva sifón emuca
Wenn es ein Element gibt, das in keinem Haushalt fehlen darf, dann ist es der Siphon. Wenn du nicht weißt, was das ist, dann sieh dir den Boden deines Wasserhahns an: Das S-förmige Rohr ist der Siphon, und er befindet sich in jeder Badezimmerarmatur in deinem Haus  Seine Hauptfunktion ist es, zu verhindern, dass schlechte Gerüche durch die Rohre aufsteigen und dass kleine Tiere und Insekten durch die Rohre eindringen.  Die Pflege des Siphons ist wichtig. Wenn du nicht weißt, wie es geht, keine Sorge, in Emuca sagen wir dir alles, was du über den Siphon wissen musst und wie du lästige Lecks vermeiden kannst 
salva sifon rectangular emuca

Arten von Siphons 

Obwohl es sich um ein Element handelt, das normalerweise unbemerkt bleibt, ist es für das ordnungsgemäße Funktionieren des Abwassersystems im ganzen Haus unerlässlich.  Derzeit gibt es mehrere Arten von Siphons, die sich an verschiedene Abflüsse anpassen. So ist es einfach, den Siphon zu finden, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Die verschiedenen Arten von Siphons sind: 
  • Einzelner Siphon: Er ist heutzutage am weitesten verbreitet. Er wird so genannt, weil er für einen einzelnen Abfluss installiert wird. 
  • Doppelter Siphon: Er wird am häufigsten in Doppelspülen oder Doppelwaschbecken eingesetzt. Sein Name rührt daher, dass er zwei Rohre hat, eines für jeden Wasserabfluss, die am Ende zu einem einzigen System verbunden werden. 
  • Ausziehbarer Siphon: Diese Art von Siphon hat ein ausziehbares Rohr, mit dem er sich an unterschiedliche Abstände oder Formen von Waschbecken anpassen kann. 
  • Flaschensiphon: Er wird häufig in Küchenspülen verwendet, da sein Mechanismus das Wasser in einem kleinen Behälter zwischen dem Abfluss und dem Wasserauslass sammelt. Auf diese Weise verhindert er schlechte Gerüche, die durch die Fäulnis der Abfälle entstehen. 
  • Siphon mit Klick-Klack-Ventil: Er ist speziell für den Einbau in Waschbecken mit Klick-Klack-Ablaufventilen konzipiert. 
  • Extraflache Siphons: ideal für Orte, an denen der Platz sehr begrenzt ist. 
  • S-förmiger Siphon: wird verwendet, wenn der Wasserabfluss des Waschbeckens senkrecht ist. 
  • U-förmiger Siphon: wird verwendet, wenn der Abfluss der Spüle waagerecht eingebaut ist. 

Warum ist der Siphon undicht? 

Hast du schon mal beim Abwaschen oder Zähneputzen eine Wasserpfütze neben deinen Füßen bemerkt? Das liegt an einer undichten Stelle im Wasserabscheider. Es ist eines der häufigsten Probleme in Haushalten und kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten sind: 

Vernachlässigung oder mangelnde Wartung 

Es ist ein Element, das ständig in Gebrauch ist und Fett, Schmutz und anderen Elementen ausgesetzt ist, die sich im Laufe der Zeit in seinem Inneren ansammeln. Deshalb ist es notwendig, das Rohr regelmäßig zu reinigen (je nachdem, wie oft es benutzt wird), um Lecks zu vermeiden.  Dies kann geschehen, indem du den Siphon öffnest und manuell alle Verunreinigungen entfernst, die sich darin befinden könnten. Andererseits kann das Ausgießen einer Mischung aus Backpulver, Essig und heißem Wasser die Zeit für die Tiefenreinigung verlängern. 

Minderwertiges Material 

Thus, to avoid leaks, it is best to purchase quality siphons, preferably made of metal and from certified manufacturers. Likewise, it is important to apply silicone for pipes so that each piece is correctly joined to the other.  Wassersackrohre werden meist aus Metall oder Kunststoff hergestellt, wobei letzterer aufgrund seiner geringen Kosten am häufigsten verwendet wird.  Leider ist dieses Material nicht so stabil wie Metall, so dass mechanische Schäden viel häufiger vorkommen. Ein kleiner Riss reicht aus, um ein Leck zu verursachen, oder eine plötzliche Bewegung oder ein Stoß kann dazu führen, dass sich die Verbindungen lösen oder das Material bricht.  Auch wenn du einen Siphon von einem nicht geprüften Hersteller kaufst, kann er Werksfehler aufweisen, die fast sofort zu Wasserlecks führen. Das wird dir mit Emuca nicht passieren.  Um Lecks zu vermeiden, ist es daher am besten, Qualitätssiphons zu kaufen, vorzugsweise aus Metall und von zertifizierten Herstellern. Außerdem ist es wichtig, Silikon für die Rohre zu verwenden, damit jedes Teil richtig mit dem anderen verbunden ist. 
Nueva llamada a la acción

Letzte Tipps  

Als letzten Ratschlag empfehlen wir dir in Emuca, die Tipps zu befolgen, die wir in diesem Artikel erwähnt haben. Das heißt, du solltest einen Siphon aus hochwertigen Materialien kaufen und ihn regelmäßig reinigen.  In unserem Geschäft findest du siphon savers, die deinen Siphon vor Stößen, Schlägen oder plötzlichen Bewegungen schützen, die dazu führen können, dass sich seine Verbindungen lösen und Lecks entstehen.  Besuche unseren digitalen Katalog und sieh dir an, was wir sonst noch an Zubehör für jeden Raum in deinem Zuhause haben, von der Küche bis zum Schlafzimmer. Alle werden aus Materialien hergestellt, die nach strengsten Qualitätsstandards geprüft wurden, damit sie lange Zeit in perfektem Zustand bleiben. 

Hat es dir gefallen? Teilt es mit!

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Nueva llamada a la acción

Soziale Medien

Möchtest du alle Neuigkeiten erfahren?

Kategorien

Neueste Beiträge

Verwandte Posts

Vertex mit Glasseiten

Vertex-Glasschublade Lernen Sie die neue Vertex-Schublade mit Glaswänden kennen. Ideal für die Küche von heute: Aktualisieren Sie den Raum mit neuen Materialien und genießen Sie

Weiterlesen [+]
Benachrichtigungen abonnieren
Sie haben Benachrichtigungen abonniert
Sie haben Benachrichtigungen blockiert
Klicken Sie hier, um Benachrichtigungen zu abonnieren
Danke fürs Abonnieren!
Sie haben Benachrichtigungen abonniert
Sie erhalten keine Benachrichtigungen mehr
Verwalten von Site-Benachrichtigungen
ZU ABONNIEREN
NICHT ABONNIEREN
Benachrichtigungen entsperren
Befolgen Sie diese Anweisungen, um Benachrichtigungen zuzulassen